Mittwoch, 31. März 2010

Sitzfleisch im ICE



Ich bin kein fundamentaler Vegetarier, jeder soll essen, worauf er Lust hat. Ich esse eben seit 21 Jahren kein Fleisch mehr. Glücklicherweise ist Deutschland ein recht Vegetarier-freundliches Land, abseits der klassischen Sportvereinskneipe, aber auch dort findet man immer einen leckeren Krautsalat oder alternativ einen geraspelten Karottensalat mit geschliffener Roter Beete.

Letztens fuhr ich mit der Deutschen Bahn, ich hatte es nicht so eilig und konnte mir daher jegliche Oberleitungsausfälle leisten. Irgendwann überkam mich Hunger und dann tat ich etwas, was ich schon lange nicht mehr getan hatte; ich ging ins Bordbistro. Schließlich wird man ja immer von den bezaubernden Stimmen des Bordpersonals auf das "VIELFÄLTIGE ANGEBOT" hingewiesen. Meist oft mit einem charmanten Dialekt untermalt, " Mir begrüßet sie auf der ICE-Schdrecke nach Basel. Kommet sie doch ins Bordreschdorong. Dort erwarded sie z.B. eh leggeres Frühlings Lamm Ragout mit ebbes Duftreis". Herrlich....



Normalerweise kann ich Stunden damit verbringen Speisekarten zu studieren und tue mich schwer mit Entscheidungen. Aber, oh wie toll, im Bordbistro gibt es ja gar keine Auswahl für Vegetarier, denn die Snacks sind allesamt mit Fleisch. Sandwiches nach Angebot. Ich hatte Glück und konnte mich zwischen einem durchgeweichten Käse-Majo Sandwich, einem durchgeweichten Käse-Majo Sandwich oder einem durchgeweichten Käse-Majo Sandwich entscheiden. Der sonst üblichen Hektik nicht unterworfen, dachte ich, "Komm, dann setzt du dich einfach ins gemütliche "Bordreschdorong" und gönnst dir was "Leggeres"."
Das Jahr 2010 steht bei der DB unter dem Motto „TV-Köche tischen
auf“. Im März hat Christian Rach die Ehre. Ich gestehe, ich mag Christian Rach und dachte, " Hurrach, ein Rach-Schmankerl, ist bestimmt rachhaltig." Doch selbst Herr Rach ist den Vegetariern nicht wohl gesonnen. Suppe mit Hühnchen, Ragout und Schmorbraten. Ich schmorte auch. Die anderen Nicht-Rach-Hauptgerichte waren neun an der Zahl, drei davon vegetarisch, immerhin: Ofenkartoffel mit Sour Creme, gefüllte Teigtaschen und einen Käseteller. Oh, wie verführerisch, alles so leicht und bekömmlich. Ach, aber es gibt ja immer die Salatalternative für die Vegetarier. Na ja, als durchschnittlicher Bahnreisender braucht man ja bekanntermaßen viel Sitzfleisch und davon haben die "Reschdorong"-Besucher nach dem Verzehr auf jeden Fall genug...
Ich entschied mich dann doch für das durchgeweichte Käse-Majo Sandwich. Bleibt die Hoffnung, dass die die DB und die nächsten TV-Köche ihre Auswahl etwas vegetarier-freundlicher gestalten. Dafür würde ich auch sämtliche Oberleitungsausfälle verzeihen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen